Ziele und Inhalte unserer pädagogischen Arbeit
- Ihrem Kind eine stabile Beziehung und Bindung ( Geborgenheit) bieten
- Eine achtsame und respektvolle Haltung gegenüber dem Kind und den Eltern
- Sprachliche Begleitung zur Entwicklung von Sprache
- Liebevoller Umgang beim Wickeln
- Akzeptanz und Eingehen auf individuelle Lebenssituationen
- Jedes Kind, unabhängig seiner Herkunft oder Fähigkeiten ist willkommen
- Raum geben für den Erwerb sozialer Kompetenzen
- Begleitung und Unterstützung der sich entwickelnden Selbständigkeit
- Anregende Angebote
- Vorbereiteter Raum/eine vorbereitende Umgebung. In Anlehnung an die
- Pädagogik von Emmi Pickler
- Bildungsangebote schaffen, orientierend an:
- der Gruppensituation
- dem Alter der Kinder
- dem Entwicklungsstand
- und zu aktuellen Themen und Anlässen
- Konflikte entwicklungsentsprechend zu begleiten und den Kindern helfen eigene Lösungsstrategien zu finden.
- Gestaltung eines altersangepassten Tagesrhythmus durch klare Rituale und Strukturen
- Jedem Kind Zugang zu den Aktivitäten im Alltag der Einrichtung geben
- Dem Beratungsbedarf von Familien entgegen kommen
Partizipation
- Gelegenheiten bieten ,dass sich alle Kinder an Spielsituation beteiligen können
- Die Kinder in jeden, ihren entsprechenden , Entscheidungsprozess mit einbeziehen
- Individuelle Förderung orientiert sich an den Stärken des Kindes
- Aktivitäten richten sich am Interesse der Kinder aus
Elternpartnerschaft
- Zusammenarbeit mit Eltern ist gewünscht
- Eltern die Möglichkeit geben sich an Prozessen, Themen der Einrichtung zu beteiligen
- Eltern werden in ihrer Erziehungskompetenz wertgeschätzt
- Die Einrichtung informiert Eltern über den Entwicklungsstand ihres Kindes. Eltern werden ermutigt ihre Wahrnehmung des Kindes mit einzubringen.
- Auch Gespräche zum Ist- Stand, Übergang in den Kindergarten oder anderem Austausch, sind gewollt
- Zum Austausch und Kennenlernen bietet die Einrichtung Gelegenheiten in Form von Treffen, Festen und Elternabenden
Unterstützung
- Bei der Zusammenarbeit mit externen Fachdiensten übernimmt die Einrichtung eine koordinierende Funktion
- Bei Notwendigkeit werden Kontakte zu unterschiedlichem Fachpersonal, wie Sprachtherapeuten, Ergotherapeuten, Beratungsstellen etc. hergestellt.
Der Träger stellt sicher, dass die Mitarbeiter des Vereins regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen besuchen können.
Unsere Mitarbeiter sind unter anderem in folgenden Themengebieten qualifiziert:
- Pädagogik der frühen Kindheit
- Bildung, Erziehung, Betreuung von Kleinstkindern
- Schwerpunkte des hessischen Bildungsplanes
- Kindeswohlgefährdung nach § 8a
- Elternpartnerschaften
- Mehrsprachigkeit von Kindern
- Sprachförderung/-entwicklung U3
- Krippenerziehung nach Emmi Pickler
- Erste Hilfe für Kinder